EBERSBERG: ...

EBERSBERG Verdacht der Volksverhetzung
EBERSBERG Verdacht der Volksverhetzung

EBERSBERG: Verdacht der Volksverhetzung

Polizei prüft Chatverlauf

Am Montag vergangener Woche, nach Ende der Herbstferien, wurde die Polizeiinspektion Ebersberg telefonisch informiert, dass innerhalb eines Klassenchats eines örtlichen Gymnasiums ganz offensichtlich rechtsradikale Botschaften verbreitet werden. Einzelne Schüler aus der Chatgruppe hatten bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes ihre Lehrerin informiert.

Die Beamten der PI Ebersberg sicherten den Chatverlauf. Bei einer ersten Bewertung ergab sich der dringende Tatverdacht, dass die Inhalte den Tatbestand der Volksverhetzung bzw. des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen.


Die Staatsanwaltschaft München II und das Staatsschutzkommissariat wurden informiert und weitere Maßnahmen abgestimmt. Die weiteren Ermittlungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Klassenchat innerhalb der 9. Jahrgangsstufe umfasst mehrere Dutzend Teilnehmer.

Pressedienst

Das Portal Wirtschaftsverbund Ebersberg ist ein Tochterunternehmen des Internetspezialisten teclab aus Rosenheim, der sich als Internet - Dienstleister für kleine Unternehmen, vorwiegend aus dem Handwerksbereich versteht. Das Produktportfolio beinhaltet Onlinewerkzeuge zum Verwalten des eigenen Internetauftritts, Onlineshops, Buchungssystems usw. die sich durch besonders einfache Handhabung und eine hohe Suchmaschinenoptimierung auszeichnen. Der Kunde kann alle Werkzeuge im Vorfeld im Rahmen einer individuell für Ihn erstellen Onlinepräsentation testen. Bei Interesse können die Werkzeuge anschliessend für eine geringe monatliche Gebühr gemietet werden.